Projekte

Aeronautik – Europäischer Flugzeugbauer
12.500 Mitarbeiter am Standort
Funktion:

Interimsteamleiter für den Aufbau eines Kennzahlensystems für das obere Management (KPI Dashboard)

  1. Führung einer Gruppe von Beratern für die Analyse der zu bewertenden KPI-Prozesse
  2. Definition und Einführung von Kennzahlen mit dem oberen Management
  3. Identifikation der benötigten Daten und Datenquellen
  4. Beschreibung des Messalgorithmus und der Datenbereitstellung
Automotive – Deutscher Fahrzeugentwickler
960 Mitarbeiter
Funktion:

Gesamtfahrzeugprojektleiter für folgende Großprojekte

  1. Projektleiter für die Konzeptfahrzeuge: gesamtverantwortlich für die Entwicklung, vom Design bis zur Fertigstellung, der Concept Cars NCV-2
  2. Westeuropa und NCV-2 NAFTA für die Frankfurter Messe
  3. regelmäßige Abstimmung mit den Design-Verantwortlichen im Konzern Mercedes Benz Vorstand
  4. Lieferantenmanagement für alle Subunternehmer
  5. Teilprojektleitung für das Projekt Shanghai VW Santana 2000 mit AG4
  6. Projektleiter für die Fondsitzanlage der M-Klasse Entwicklung der kompletten Sitzanlage und Produktionseinführung bei der Johnsons Controls
Holzverarbeitende Industrie – Österreichischer Möbelhersteller
920 Mitarbeiter
Funktion:

Interimsteamleiter für eine Prozessoptimierung für den Bereich Logistik

  1. Verschwendungsanalyse im Bereich Logistik und in der Projektabwicklung, um Verschwendungspotentiale und Einsparungspotentiale aufzuzeigen
  2. Prozessoptimierung in der Logistik und im Projektmanagement
  3. Einführung KVP Prozesse, um Verschwendungen zu vermeiden
Präzisionstechnik – Anbieter von Lösungen im Bereich der Wäge, Schneide und Auszeichnungstechnologie
4.500 Mitarbeiter am Standort
Funktion:

Gesamtprojektleiter für eine neue PC-Waage

  1. Aufsetzen des Gesamtprojektes mit allen Projektmanagementmethoden und vorbereiten aller Kommunikationsrituale
  2. Führung von regelmäßigen Reportings und Moderieren von Workshops
  3. Abstimmung mit allen internen und externen Schnittstellen
  4. Leitung Projektmanagement-Office mit disziplinarischer Führung der Projektmitarbeiter
  5. Prozessoptimierung im Projektmanagement und Weiterentwicklung Projektmanagement
  6. Portfoliosteuerung der Projekte und Reportings an die Geschäftsführung
Bauindustrie – Hersteller von industriellen Hydraulikwinden
235 Mitarbeiter
Funktion:

Interimsleitung für den Bereich Customer Solutions

  1. Disziplinarische Führung aller Mitarbeiter in Bereich CS
  2. Prüfung der internen Projektierungsanfrage aus dem Vertrieb und einsteuern der Angebotsunterstützung
  3. Reporting an die Geschäftsführung und Entwicklung von Kennzahlen
Maschinenbau – Unternehmen für hochpräzise Werkzeugmaschinen
400 Mitarbeiter
Funktion:

Senior-Projektleiter für die Optimierung der Projektmanagementprozesse und Interimsprojektleiter

  1. Optimierung des Produktentstehungsprozesses
  2. Analyse der Projektmanagementprozesse und Einführung von neuen Projektmanagementprozessen
  3. Schulung der Projektleiter in den neuen Prozessen
  4. Projektleiter für ein VW-Projekt
Forschung & Entwicklung – Entwickler von Carbon Composit Bauteilen
300 Mitarbeiter
Funktion:

Interimsprojektleiter für unterschiedliche Projekte für den Bereich Luftfahrt und Automotive

  1. Koordination der zu entwickelnden Carbon Bauteile mit allen Funktionsbereichen und allen Projektleitern
  2. Regelmäßige Abstimmung mit den Kunden und Leitung von Lenkungskreisbesprechungen
  3. Sicherstellung für die terminliche Einsteuerung der Vorserie und Serie aller Bauteile
Metallverarbeitung – Unternehmen für Maschinen aus der Textilbranche
60.000 Mitarbeiter weltweit
Funktion:

Einführung Projektmanagement

  1. Bewertung und Steuerung von Vertragsprüfungen in meinem Team
  2. Aufsetzen von KVP-Maßnahmen und Sicherstellung der Schnittstellenkommunikation mit der Fertigung
  3. Verantwortlich für die termingerechte Abwicklung von Kundenprojekten
  4. Einführung von notwendigen Projektmanagementmethoden
  5. Einführung von notwendigen Steuerungsmethoden wie ShopFloor-Management in der Projektierung
  6. Regelmäßiges Reporting in unterschiedlichen Gremien
  7. Schulung der Mitarbeiter in Projektmanagement
  8. Planung und Steuerung von Verlagerungsprojekten
Feinindustrie – Hersteller von CNC-gesteuerten Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren
2.100 Mitarbeiter
Funktion:

Projektleitung verschiedener Projekte

  1. ufsetzen der Projekte und Erstellung aller notwendigen Unterlagen bzw. Maßnahmen
  2. Erstellung von Unterlagen wie Terminpläne, Eskalationspläne etc.
  3. Regelmäßiges Reporting in unterschiedlichen Gremien
  4. Steuerung der Teams
  5. Vorbereitung und Durchführung von Kick Off Meetings
  6. Koordination aller involvierten Abteilungen über Regelmeetings
  7. Verantwortlich für die termingerechte Abwicklung von Kundenprojekten
Dienstleistung – Deutscher Automobilclub
270 Mitarbeiter, 630.000 Mitglieder
Funktion:

Funktion: Interimsleitung PMO

  1. IST-Analyse im Bereich Projektmanagement und Erstellung einer Handlungsempfehlung.
  2. Einführung neuer Projektstrukturen innerhalb der Organisation
  3. Erstellung eines Gesamtterminplans für die Einführung Projektmanagement
  4. Organisation und Durchführung von Reportings und Teambesprechung für den Vorstand sowie die Abteilungsleiter
  5. Schulung der Mitarbeiter in Projektmanagement
  6. Aufsetzen von laufenden Projekten und Moderation von Meetings und Workshops
  7. Steuerung und Anleitung für die Erstellung eines Projektmanagement-Handbuchs
  8. Fachliche Führung verschiedener Teams