Domingo Escabias
Projekte
Aeronautik – Europäischer Flugzeugbauer
12.500 Mitarbeiter am Standort
Funktion:
Interimsteamleiter für den Aufbau eines Kennzahlensystems für das obere Management (KPI Dashboard)
- Führung einer Gruppe von Beratern für die Analyse der zu bewertenden KPI-Prozesse
- Definition und Einführung von Kennzahlen mit dem oberen Management
- Identifikation der benötigten Daten und Datenquellen
- Beschreibung des Messalgorithmus und der Datenbereitstellung
Automotive – Deutscher Fahrzeugentwickler
960 Mitarbeiter
Funktion:
Gesamtfahrzeugprojektleiter für folgende Großprojekte
- Projektleiter für die Konzeptfahrzeuge: gesamtverantwortlich für die Entwicklung, vom Design bis zur Fertigstellung, der Concept Cars NCV-2
- Westeuropa und NCV-2 NAFTA für die Frankfurter Messe
- regelmäßige Abstimmung mit den Design-Verantwortlichen im Konzern Mercedes Benz Vorstand
- Lieferantenmanagement für alle Subunternehmer
- Teilprojektleitung für das Projekt Shanghai VW Santana 2000 mit AG4
- Projektleiter für die Fondsitzanlage der M-Klasse Entwicklung der kompletten Sitzanlage und Produktionseinführung bei der Johnsons Controls
Holzverarbeitende Industrie – Österreichischer Möbelhersteller
920 Mitarbeiter
Funktion:
Interimsteamleiter für eine Prozessoptimierung für den Bereich Logistik
- Verschwendungsanalyse im Bereich Logistik und in der Projektabwicklung, um Verschwendungspotentiale und Einsparungspotentiale aufzuzeigen
- Prozessoptimierung in der Logistik und im Projektmanagement
- Einführung KVP Prozesse, um Verschwendungen zu vermeiden
Präzisionstechnik – Anbieter von Lösungen im Bereich der Wäge, Schneide und Auszeichnungstechnologie
4.500 Mitarbeiter am Standort
Funktion:
Gesamtprojektleiter für eine neue PC-Waage
- Aufsetzen des Gesamtprojektes mit allen Projektmanagementmethoden und vorbereiten aller Kommunikationsrituale
- Führung von regelmäßigen Reportings und Moderieren von Workshops
- Abstimmung mit allen internen und externen Schnittstellen
- Leitung Projektmanagement-Office mit disziplinarischer Führung der Projektmitarbeiter
- Prozessoptimierung im Projektmanagement und Weiterentwicklung Projektmanagement
- Portfoliosteuerung der Projekte und Reportings an die Geschäftsführung
Bauindustrie – Hersteller von industriellen Hydraulikwinden
235 Mitarbeiter
Funktion:
Interimsleitung für den Bereich Customer Solutions
- Disziplinarische Führung aller Mitarbeiter in Bereich CS
- Prüfung der internen Projektierungsanfrage aus dem Vertrieb und einsteuern der Angebotsunterstützung
- Reporting an die Geschäftsführung und Entwicklung von Kennzahlen
Maschinenbau – Unternehmen für hochpräzise Werkzeugmaschinen
400 Mitarbeiter
Funktion:
Senior-Projektleiter für die Optimierung der Projektmanagementprozesse und Interimsprojektleiter
- Optimierung des Produktentstehungsprozesses
- Analyse der Projektmanagementprozesse und Einführung von neuen Projektmanagementprozessen
- Schulung der Projektleiter in den neuen Prozessen
- Projektleiter für ein VW-Projekt
Forschung & Entwicklung – Entwickler von Carbon Composit Bauteilen
300 Mitarbeiter
Funktion:
Interimsprojektleiter für unterschiedliche Projekte für den Bereich Luftfahrt und Automotive
- Koordination der zu entwickelnden Carbon Bauteile mit allen Funktionsbereichen und allen Projektleitern
- Regelmäßige Abstimmung mit den Kunden und Leitung von Lenkungskreisbesprechungen
- Sicherstellung für die terminliche Einsteuerung der Vorserie und Serie aller Bauteile
Metallverarbeitung – Unternehmen für Maschinen aus der Textilbranche
60.000 Mitarbeiter weltweit
Funktion:
Einführung Projektmanagement
- Bewertung und Steuerung von Vertragsprüfungen in meinem Team
- Aufsetzen von KVP-Maßnahmen und Sicherstellung der Schnittstellenkommunikation mit der Fertigung
- Verantwortlich für die termingerechte Abwicklung von Kundenprojekten
- Einführung von notwendigen Projektmanagementmethoden
- Einführung von notwendigen Steuerungsmethoden wie ShopFloor-Management in der Projektierung
- Regelmäßiges Reporting in unterschiedlichen Gremien
- Schulung der Mitarbeiter in Projektmanagement
- Planung und Steuerung von Verlagerungsprojekten
Feinindustrie – Hersteller von CNC-gesteuerten Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren
2.100 Mitarbeiter
Funktion:
Projektleitung verschiedener Projekte
- ufsetzen der Projekte und Erstellung aller notwendigen Unterlagen bzw. Maßnahmen
- Erstellung von Unterlagen wie Terminpläne, Eskalationspläne etc.
- Regelmäßiges Reporting in unterschiedlichen Gremien
- Steuerung der Teams
- Vorbereitung und Durchführung von Kick Off Meetings
- Koordination aller involvierten Abteilungen über Regelmeetings
- Verantwortlich für die termingerechte Abwicklung von Kundenprojekten
Dienstleistung – Deutscher Automobilclub
270 Mitarbeiter, 630.000 Mitglieder
Funktion:
Funktion: Interimsleitung PMO
- IST-Analyse im Bereich Projektmanagement und Erstellung einer Handlungsempfehlung.
- Einführung neuer Projektstrukturen innerhalb der Organisation
- Erstellung eines Gesamtterminplans für die Einführung Projektmanagement
- Organisation und Durchführung von Reportings und Teambesprechung für den Vorstand sowie die Abteilungsleiter
- Schulung der Mitarbeiter in Projektmanagement
- Aufsetzen von laufenden Projekten und Moderation von Meetings und Workshops
- Steuerung und Anleitung für die Erstellung eines Projektmanagement-Handbuchs
- Fachliche Führung verschiedener Teams